Trockenblumenring in flieder mit Makramee

Bastelidee Trockenblumenring in flieder mit Makramee

Trockenblumenring in flieder mit Makramee

Schwierigkeit

difficulty

Dauer

60 min
Anleitung in 5 Schritten Trockenblumen und Holzstecker werden um den großen Metallring gewickelt. Der kleine Makrameering entsteht Knoten um Knoten. Beide Ringe kombiniert ergeben eine tolle Wanddeko.
Neben den unten aufgeführten Artikeln benötigst du noch: Schere, evtl. Mini-Heißklebepistole
Und so geht’s:
1

Schritt 1

Blumenring
Sortiere die einzelnen Trockenblumen und kürze sie zunächst auf eine Länge von ca. 10-12 cm. Lege dir die Holzstecker und das benötigte Material bereit. Beginne damit, den Draht fest um den Metallring zu wickeln, sodass du einen stabilen Anfang hast. Lege nun einen kleinen Strauß Trockenblumen an den Metallring und binde die Stiele der Blumen mit dem Draht fest um den Ring. Wiederhole diesen Vorgang. Variiere in der Auswahl der Trockenblumen und ergänze mit den Holzsteckern. Starte auf der linken Seite. In unserem Beispiel haben wir von links eine Länge von ca. 15 cm mit Trockenblumen gestaltet, von rechts ca. 10 cm. Hier kannst du nach deinem Geschmack variieren. Kürze die Stiele so, dass sie im nächsten Schritt versteckt werden können.
2

Schritt 2

Blumenring
Schneide nun zwei Mal 1 m Garn ab. Lege aus beiden Garnen eine Schleife und knote diese mit einem Garnende am Metallring fest. Einen schönen, leichten Effekt erzielst du, wenn du nun die Garnenden mithilfe der Schere aufzwirbelst.
3

Schritt 3

Makrameering
Der kleine Makrameering ist mit Einhängeknoten (siehe Abbildung) gestaltet.
Schneide 5 m Garn ab und lege es doppelt aus. Den Bogen des Garns legst du nach hinten durch den Metallring und führst die beiden Garnenden durch den Bogen. Ziehe sie locker an.
4

Schritt 4

Makrameering
Ab jetzt legst du den Bogen immer mit den zwei Garnstücken hinter den Ring und fährst wieder mit den Enden zurück durch den Bogen. Wieder locker anziehen. Wiederhole den Vorgang, bis der komplette Ring umgarnt ist. Damit der Ring mit dem Garn nicht aufgehen kann, arbeitest du ein kleines Stück deiner zwei Garnenden in die ersten Knoten ein, damit sich der Kreis schließt. Sollte noch etwas Garn übrig sein, schneide es ab.
5

Schritt 5

Makrameering
Den Makrameering hängst du in den Trockenblumenring, indem du einen Einhängeknoten um beide Ringe machst. Der Rest des Garns dient zum Aufhängen der Wanddeko: Ziehe die Holzkugel durch und mach am Ende des Garnes einen Knoten.
Verwendete Produkte Für diese Bastelidee benötigst du folgende Rayher-Produkte:
Trockenblumen Strauß m.Papiermanschette, flieder
Art.-Nr. 85490308 Trockenblumen Strauß m.Papiermanschette, flieder
28cm, flieder
(1/2 Bund)
Holzstecker Eukalyptus, FSC Mix Credit
Art.-Nr. 64528505 Holzstecker Eukalyptus, FSC Mix Credit
15+20cm, sortiert, SB-Btl. 3Stück, natur
Garn, 3,7mm ø, weiß
Art.-Nr. 4400302 Garn, 3,7mm ø, weiß
ca. 280g, Spule 70m, weiß
(ca. 8 m)
Rohholzkugeln FSC 100%,gebohrt, 25mm ø
Art.-Nr. 6249100 Rohholzkugeln FSC 100%,gebohrt, 25mm ø
6mm - DL, SB-Btl 6Stück
(1 Stück)
Blumendraht
Art.-Nr. 2419013 Blumendraht
0,35 mm ø, Spule 55 m, d.grün